Luftaufname des Klärwerkes Dresden. Mit der Kraft von Bakterien wird in diesen Becken der Kläranlage von Dresden-Kaditz das Abwasser aus der Landeshauptstadt und elbaufwärts bis Pirna gereinigt. Die biologische Klärung als dritter Teil der Gesamtanlage wurde am 03.06.2005 eingeweiht. Mit einer Investitionssumme von 75 Millionen Euro ist es eine der größten Einzelmaßnahmen in Sachen Umwelt für Sachsen.
Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Ronald Bonß/Bonss

Sachsen Das Klärwerk in Kaditz soll ausgebaut werden

20. Oktober 2023, 12:34 Uhr

Kaditz ist ein Stadt-Teil von der Stadt Dresden.
Dort gibt es ein großes Klärwerk.
In den nächsten Jahren soll das Klärwerk ausgebaut werden.
Das bedeutet: Das Klärwerk soll noch größer werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 20.10.2023 13:10Uhr 01:55 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2460020.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Stadt Dresden wird immer größer

Denn in Dresden gibt es viele Firmen.
Zum Beispiel Firmen,
die Chips bauen.

Das sind kleine elektronische Teilchen.
Darauf werden viele wichtige Infos gespeichert.
Das bedeutet:
Die Infos werden auf dem Chip aufbewahrt.

Die Chip-Firmen werden immer größer.
Immer mehr Menschen arbeiten dort.
Deshalb wird die Stadt Dresden auch immer größer.
Denn viele Menschen wollen in Dresden wohnen:
Weil sie einen Arbeits-Platz bei einer Chip-Firma haben.

Deshalb fließt auch immer mehr Abwasser in das Klärwerk.
Dort muss es dann sauber gemacht werden.

Auch von den Chip-Firmen fließt viel Abwasser in das Klärwerk

Die Chip-Firmen:
    • Infineon
    • und TSMC

wollen in den nächsten Jahren noch größer werden.
Das bedeutet:
Es werden dort noch mehr Menschen arbeiten.
Und es werden noch mehr Chips gebaut.

Jetzt fließt schon sehr viel Abwasser von den Chip-Firmen
in das Klärwerk in Kanditz.
Denn um die Chips zu bauen,
brauchen die Firmen sehr viel sauberes Wasser. 
Das schmutzige Wasser fließt dann in das Klärwerk.
Deshalb hat die Stadt Dresden beschlossen:
Das Klärwerk muss größer werden.

Für den Ausbau von dem Klärwerk
muss die Stadt 600 Millionen Euro bezahlen.

Der Ausbau soll im Jahr 2038 fertig sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Dresden | 19. Oktober 2023 | 16:30 Uhr