Menschen protestieren auf einer Brücke für einen Radweg.
Bildrechte: ADFC Dresden

Sachsen In Dresden gab es eine Demo für einen neuen Fahrrad-Weg

19. September 2023, 14:35 Uhr

In der Stadt Dresden gibt es eine alte Brücke.
Die Brücke heißt: Blaues Wunder.
Dort sollte es ab Sonntag
einen neuen Fahrrad-Weg geben.
Aber der Fahrrad-Weg wurde doch nicht gemacht.
Das ist wegen Dirk Hilbert so.
Er ist der Ober-Bürgermeister von Dresden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 19.09.2023 11:53Uhr 01:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2434570.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen finden das nicht gut.
Deshalb haben sie am Montag eine Demo gemacht.
Mit der Demo wollten die Menschen zeigen:
Dass ein Fahrrad-Weg auf der Brücke wichtig ist.

Der ADFC ist ein großer Fahrrad-Verein.
Er hat mit den Menschen die Demo gemacht.
Ein Sprecher von dem Verein hat gesagt:
In den letzten 3 Jahren gab es mehrere Unfälle.
Dabei wurden auf der Brücke 9 Fahrrad-Fahrer verletzt.
Damit es weniger Unfälle gibt:
Muss es einen Fahrrad-Weg geben.

Vor 22 Jahren wurde im Stadt-Rat bestimmt:
Dass es einen Fahrrad-Weg auf der Brücke geben soll.
Aber jetzt gibt es immer-noch keinen neuen Fahrrad-Weg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 18. September 2023 | 10:30 Uhr