Ein Flugzeug vom Typ Embraer der niederländischen Airline KLM beim Start vom Flughafen Dresden International
Bildrechte: picture alliance / ZB | TINO PLUNERT

Sachsen Vom Flughafen Dresden können die Menschen jetzt nicht mehr nach Amsterdam fliegen

12. Januar 2024, 13:55 Uhr

Die Stadt Dresden ist im Bundes-Land Sachsen.
Dresden hat einen Flughafen.
Von dort können die Menschen in viele verschiedene Länder fliegen.
Und sie können in viele Städte fliegen.
Das bedeutet:
Auf dem Flughafen gibt es viele Linien-Flüge.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 12.01.2024 13:32Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2528994.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Linien-Flüge sind von verschiedenen Flug-Gesellschaften.
Zum Beispiel von der Flug-Gesellschaft: KLM.
Mit einem Linien-Flug von KLM konnten die Menschen
von Dresden zur Stadt Amsterdam fliegen.
Aber die Flug-Gesellschaft KLM hat einen neuen Flugplan gemacht.
Deshalb soll es diesen Linien-Flug jetzt nicht mehr geben.

Auch bei anderen Flug-Gesellschaften
gibt es bestimmte Linien-Flüge nicht mehr.
Zum Beispiel bei der Flug-Gesellschaft: Ryanair.
Ryanair wird so aus-gesprochen: rei en er.
Dort gibt es den Linien-Flug von Dresden zur Stadt London jetzt nicht mehr.

Nach der Corona-Krise
sind auch schon viele andere Linien-Flüge weg-gefallen.
Das bedeutet: Es gibt sie nicht mehr.

Zum Beispiel die Linien-Flüge von Dresden:
    • Zur Stadt Basel,
    • zum Flughafen Köln-Bonn,
    • zur Stadt Stuttgart,
    • und zur Stadt Moskau.
Das ist sehr schlecht für den Flughafen von Dresden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Sachsen 11. Januar 2024, 13:16 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche