Außenansicht der Frauenkirche Dresden
Bildrechte: Oliver Killig

Sachsen In der Frauenkirche in Dresden wird Frühjahrs-Putz gemacht

08. Januar 2024, 12:11 Uhr

Die Frauenkirche ist eine sehr bekannte Kirche in der Stadt Dresden.
Sie wurde im 2. Weltkrieg zerstört.
Vom Jahr 1994 bis zum Jahr 2005
wurde die Frauenkirche wieder aufgebaut.
Viele Menschen kommen nach Dresden,
um sich die neue Frauenkirche an-zu-sehen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 08.01.2024 14:11Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2525174.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

1 Mal im Jahr werden in der Frauenkirche viele Sachen repariert.
Und es wird sehr sorgfältig geputzt.
Das wird immer im Frühjahr gemacht.
Deshalb heißt das: Frühjahrs-Putz.

Bei dem Frühjahrs-Putz machen viele verschiedene Menschen mit.
Zum Beispiel:
    • Tischler
      Sie reparieren die Sachen aus Holz.
      Zum Beispiel: Die Kirchen-Bänke.
    • Maler
      Sie malen die Wände neu an.
    • Restauratoren
      Sie kümmern sich um die Kunstwerke in der Frauenkirche.
    • Und die Putz-Kolonnen.
      Sie machen in der Frauenkirche sauber.

Deshalb bleibt die Frauenkirche ab Montag bis Sonnabend zu.
Das ist vom 08. Januar bis 13. Januar vom Jahr 2024.
Am Sonntag können die Menschen wieder in die Frauenkirche kommen.
Zum Beispiel.
    • Zu den Gottes-Diensten
    • oder um sich die bekannte Kirche an-zu-sehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche