Reinigungsarbeiten Frauenkirche Dresden für Frühjahrsputz geschlossen

08. Januar 2024, 06:30 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Die Frauenkirche in Dresden bleibt ab Montag wegen Reinigungs- und Wartungsarbeiten geschlossen. Besucherinnen und Besucher müssen sich bis zum Sonntag gedulden, dann werde die Kirche wieder geöffnet, teilte die Stiftung Frauenkirche mit. In der Schließzeit sollen Tischler, Maler, Restauratoren, Techniker und Putzkolonnen das Gotteshaus wieder auf Vordermann bringen.

Außenansicht der Frauenkirche Dresden
Die Frauenkirche in Dresden bleibt diese Woche für Reinigungs- und Wartungsarbeiten geschlossen. (Archivbild) Bildrechte: Oliver Killig

Viele Gewerke gemeinsam

Thomas Gottschlich, Leiter der Kirchbauverwaltung der Stiftung Frauenkirche, sagte, das sei bewährte Praxis. "Es ermöglicht allen Gewerken, aufeinander aufbauende Tätigkeiten zusammenhängend durchzuführen", so Gottschlich. Nach Angaben der Stiftung müsse beispielsweise einmal im Jahr das Holzgestühl der Kirche behandelt werden. Hinzu komme die jährliche Reinigung von Böden und sonstigen Oberflächen. Am Ende der Arbeiten werde die Kirche von der Unterkirche bis zur Laterne gründlich gereinigt, so die Stiftung.

Licht und Ton erneuern

Darüber hinaus würden die elektrischen Anlagen und die Türen gewartet, sagte Gottschlich. "Ergänzend werden wir in diesem Jahr die Gewölbebeleuchtung im Altarraum auf LED umstellen und setzen Arbeiten an der Beschallungsanlage fort." Die Stiftung wendet nach eigenen Angaben für die alljährliche Reinigung der Kirche etwa 45.000 Euro auf.

Kurz nach dem Frühjahrsputz bleibt die Frauenkirche noch einmal kurz für Gäste geschlossen. Am 15. und 16. Januar soll eine Klausur der Stiftung Frauenkirche im Gotteshaus stattfinden, hieß es.

Mehr zum Thema

Gottesdienst in der Frauenkirche Dresden am 28. Juni 2009 auf der Kanzel Pfarrer Holger Treutmann 60 min
Gottesdienst in der Frauenkirche Dresden am 28. Juni 2009 auf der Kanzel Pfarrer Holger Treutmann Bildrechte: Stiftung Frauenkirche Dresden/Gunter Baehr
60 min

Zum Reformationstag kommt der Gottesdienst aus der Dresdner Frauenkirche. Pfarrerin Angelika Behnke fragt darin, welche Bedeutung Orte der Gottesverehrung heute haben, auch für Menschen, die nicht in die Kirche gehen.

MDR KULTUR - Das Radio Di 31.10.2023 10:00Uhr 60:00 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (ben)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 03. Januar 2024 | 17:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen