Dach des Dresdner Hauptbahnhofes
Bildrechte: imago/momentphoto/Bonss

Sachsen Der Haupt-Bahnhof in der Stadt Dresden ist am Sonnabend gesperrt

23. Februar 2024, 15:46 Uhr

Am 24. Februar vom Jahr 2024
ist der Haupt-Bahnhof in der Stadt Dresden gesperrt.
Die Sperrung beginnt um 4:15 Uhr Sonnabend-Nacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 23.02.2024 14:29Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2567372.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Deutsche Bahn hat der Presse gesagt:
Es sollen einige Signal-Anlagen repariert werden.
Deshalb ist der Haupt-Bahnhof gesperrt.
Für die Fahrgäste von der Bahn
wird es einen Schienen-Ersatz-Verkehr geben.
Aber die Fahrt-Zeiten von einem Ort zu einem anderen Ort
sind länger.

Die Züge fahren am Sonnabend bis zu diesen Bahnhöfen:
    • Dresden-Neustadt,
    • Dresden-Reick,
    • Dresden-Friedrichstadt
    • und Klingenberg-Colmnitz.
Von dort fahren dann Busse in die Innenstadt von Dresden.

In der Innenstadt wird es 2 Straßen-Bahn-Linien geben,
die zwischen den Bahnhöfen hin und her fahren.
Das ist die Straßen-Bahn-Linie 25.
Sie fährt zwischen dem Haupt-Bahnhof
und dem Bahnhof Dresden-Neustadt.
Und die bekannte Straßen-Bahn-Linie 26.
Sie fährt vom Bahnhof Dresden-Neustadt zum Bahnhof Mitte
und dann zum Haupt-Bahnhof.

Die ICE-Züge fahren am Sonnabend nur bis zum Bahnhof Neustadt.
Von dort fahren die Züge dann wieder in verschiedene Städte zurück.

    • Die Regional-Züge
    • und die Regional-Express Züge
von der Mittel-Deutschen Regional-Bahn
fahren nur bis Klingenberg-Colmnitz.
Zum Beispiel aus den Städten:
    • Hof,
    • Zwickau
    • und Chemnitz.
Von Klingenberg Colmnitz fahren die Züge dann wieder zurück.
    • Von Klingenberg Colmnitz nach Dresden
    • und von Dresden nach Klingenberg Colmnitz
gibt es Schienen-Ersatz-Busse.

Die Straßen-Bahn-Linie 26

Die Straßen-Bahn-Linie 26 war eine sehr alte Ring-Linie in Dresden.
Das bedeutet:
Die Linie 26 ist viele Jahre
um die Innenstadt von Dresden herum-gefahren.
Die Fahrgäste konnten also nach einiger Zeit wieder dort aussteigen,
wo sie eingestiegen sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 22. Februar 2024 | 11:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche