Ein Eurocity-Zug fährt an einem trüben Tag durch Dresden.
Bildrechte: MDR/L. Müller

Sachsen In der Region Dresden fallen einige Züge aus

16. Oktober 2023, 14:50 Uhr

Bad Schandau ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es jetzt ein neues Stellwerk von der Deutschen Bahn.
In den nächsten Tagen soll das neue Stellwerk anfangen zu arbeiten.
In schwerer Sprache heißt das:
Es soll in Betrieb genommen werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 16.10.2023 12:38Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2456204.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dann soll das neue Stellwerk den Bahn-Verkehr
auf einigen Bahn-Strecken kontrollieren.

Bis das neue Stellwerk richtig arbeitet:
Können einige Züge in der Region Stadt Dresden nicht fahren.
Das ist zwischen 17. und 27. Oktober so.

Zum Beispiel:

    • EC-Züge,
      die von Dresden zu der Stadt Děčín fahren.
      Das ist eine Stadt im Land Tschechien.

Auf diesen Bahn-Strecken
wird es einen Schienen-Ersatz-Verkehr geben.

    • Und Regional-Bahnen
    • und S-Bahnen in der Region Dresden.
      Zum Beispiel: Die S-Bahn-Linie S2
      von Dresden-Flughafen zur Stadt Pirna.

Die Deutsche Bahn sagt:
Die Fahrgäste sollen sich vor ihrer Reise informieren.
Denn in den nächsten Tagen werden Züge ausfallen.
Und es kann Änderungen bei den Fahr-Plänen geben.
Deshalb brauchen die Fahrgäste vielleicht manchmal mehr Zeit: 
Um von einem Ort zu einem anderen Ort zu kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 16. Oktober 2023 | 08:30 Uhr