Jutta Müller, frühere Eiskunstläuferin und Trainerin
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow

Sachsen Die Eiskunst-Läuferin Jutta Müller ist tot

03. November 2023, 14:59 Uhr

Jutta Müller war eine sehr bekannte Eiskunst-Läuferin.
Sie ist in der Stadt Chemnitz geboren.
Das ist im Bundes-Land Sachsen.
Am Donnerstag ist sie gestorben.
Sie war 94 Jahre alt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 03.11.2023 13:38Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2471202.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jutta Müller war auch eine besonders gute Trainerin.
Das bedeutet:
Sie hat auch andere Menschen im Eiskunst-Lauf trainiert.
Das waren zum Beispiel:
    • Gaby Seyfert.
      Sie ist die Tochter von Jutta Müller.
    • Jan Hoffmann,
    • Annett Pötzsch
    • Und Katarina Witt.
Auch sie sind besonders gute Eiskunst-Läufer.

Gemeinsam mit den Sportlern hat sie 57 Medaillen gewonnen.
Zum Beispiel bei:
    • den Olympischen Spielen,
    • Welt-Meisterschaften
    • und Europa-Meisterschaften.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 02. November 2023 | 17:45 Uhr