Die Fichtelberg Schwebebahn, Bergstation
Bildrechte: picture-alliance / ZB | Wolfgang Thieme

Sachsen Die Schwebe-Bahn in Oberwiesenthal fährt wieder

05. Dezember 2023, 15:20 Uhr

Oberwiesenthal ist ein Urlaubs-Ort im Erz-Gebirge.
Dort gibt es eine Schwebe-Bahn.
Sie fährt zum Fichtelberg rauf.
Das ist der höchste Berg in Ost-Deutschland.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 05.12.2023 13:25Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2497546.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Schwebe-Bahn muss regel-mäßig überprüft werden.
Zum Beispiel:
    • Ob die Schwebe-Bahn noch sicher ist.
    • Oder ob Sachen kaputt gegangen sind.
       Und welche Ersatz-Teile gebraucht werden:
       Damit die Schwebe-Bahn wieder repariert werden kann.
Denn viele Menschen fahren mit der Schwebe-Bahn.
Deshalb muss sie sicher sein.

In diesem Jahr wurde die Schwebe-Bahn wieder überprüft.
Das hat längere Zeit gedauert.
Denn viele Ersatz-Teile wurden nicht schnell genug geliefert.

René Lötzsch ist der Chef von der Fichtelberg-Schwebe-Bahn.
Er hat gesagt:
Jetzt fährt die Schwebe-Bahn wieder zum Fichtelberg rauf.
Das ist sehr gut.
Denn jetzt fängt die Ski-Saison an.
Das bedeutet:
Viele Menschen wollen zum Skifahren auf den Fichtelberg fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 04. Dezember 2023 | 18:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche