Eine Familie spaziert auf dem Deich entlang, links von ihnen liegt das Meer.
Bildrechte: imago images/Kirchner-Media

Sachsen In Sachsen bekommen einige Familien Geld für ihren Urlaub

15. Mai 2023, 14:59 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es das Staats-Ministerium
für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
.
Das macht eine besondere Förderung für Familien:
Die besonders wenig Geld haben.
Diese Familien bekommen Geld für ihren Urlaub.
So können sie auch einen schönen Urlaub machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 15.05.2023 12:35Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2329186.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei der Förderung müssen die Menschen nach ihrem Urlaub
einen Antrag schreiben.
Dort schreiben sie dann auf:
    • Wieviele Menschen aus der Familie im Urlaub waren
    • und wie lange der Urlaub gemacht wurde.
Danach können die Familien für jeden Menschen 9 Euro
für jeden Urlaubs-Tag bekommen.

Die Förderung können Familien und Allein-Erziehende bekommen.
Aber sie bekommen nicht alle gleich viel Geld.
Es wird zuerst geprüft:
    • Wieviele Kinder in der Familie sind
    • und wie alt diese Kinder sind.
Denn Familien mit mehr Kindern bekommen vielleicht mehr Geld:
Als Familien mit weniger Kindern.

Auch im Jahr 2021 wurde diese Förderung schon gemacht.
Da haben 947 Familien Geld für ihren Urlaub bekommen.
Die Förderung war also gut für die Familien.
Deshalb wird sie in diesem Jahr wieder gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Meldung mdr.de | 15. Mai 2023 | 05:10 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Eine Familie spaziert auf dem Deich entlang, links von ihnen liegt das Meer. mit Video
Erholung mit der Familie, wie hier am Strand, soll allen zugänglich gemacht werden. Der Freistaat Sachsen hilft deshalb einkommensschwächeren Familien bei der Urlaubsfinanzierung. Bildrechte: imago images/Kirchner-Media