Photoelektrische Module in einem Solarpark in Hanstholm (Dänemark). Die Solarpanels gehören zu den erneuerbaren Energiequellen, mit denen das europäische Rechenzentrum von Apple in Viborg betrieben wird.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Christoph Dernbach

Sachsen Das Werk von der Solar-Firma Meyer Burger kann vielleicht doch weiter-arbeiten

27. März 2024, 14:20 Uhr

Der Landkreis Mittelsachsen
ist ein Teil vom Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es die Stadt: Freiberg.
Die Solar-Firma Meyer Burger
hat ein großes Werk in der Stadt.
Dort werden Teile für Solar-Anlagen gebaut.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 27.03.2024 12:44Uhr 02:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2598848.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Solar-Firma hat im Jahr 2023 zu wenig Geld verdient.
Deshalb hat die Solar-Firma vor 2 Wochen gesagt:
    • Das Werk in Freiberg wird zu-gemacht.
    • Und viele Mitarbeiter werden entlassen.
      Das bedeutet:
      Sie haben dann keine Arbeit mehr.

Dirk Neubauer hat darüber gesprochen

Dirk Neubauer ist der Landrat vom Landkreis Mittelsachsen.
Er hat gesagt:
Das Werk in Freiberg wird zu-gemacht,
weil die Solar-Firma keine Hilfe vom Bund bekommt.
Die Partei FDP ist schuld daran.
Denn es gab einen guten Plan dafür:
Wie der Bund den deutschen Solar-Firmen helfen kann.
Dieser Plan hat nur wenig Geld gekostet.
Aber die FDP hat sich im Bundestag dagegen stark gemacht.
Deshalb wird der Plan nicht gemacht.
Und die Solar-Firmen bekommen keine Hilfe vom Bund.

Vielleicht kann das Werk doch weiter-arbeiten

Dirk Neubauer hat eine Idee:
Wie das Werk von der Solar-Firma vielleicht weiter-arbeiten kann.
Dafür will Dirk Neubauer einen Solar-Park im Landkreis bauen.
Und das Werk von der Solar-Firma Meyer Burger
soll die Solar-Anlagen für diesen Solar-Park bauen.
So kann das Werk weiter-arbeiten.
Und viele Kommunen im Landkreis
können später Strom vom Solar-Park bekommen.

Dirk Neubauer hat dazu gesagt:
    • Mit dem Solar-Park machen wir uns
      für die Energie-Wende stark.
    • Und wir machen uns
      für die Solar-Firmen in Ost-Deutschland stark.

Der Solar-Park soll sehr viel Geld kosten.
Das sind 770 Millionen Euro.
Bis jetzt hat Dirk Neubauer nichts dazu gesagt:
    • Wer dieses Geld bezahlen soll.
    • Und wie das Geld bezahlt werden soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Nachrichten | 26. März 2024 | 21:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche