Mittel-Deutschland Die Menschen in Deutschland sparen Energie

12. April 2023, 12:51 Uhr

Die Energie-Preise in Deutschland
sind sehr teuer geworden.
Deshalb versuchen viele Menschen Energie zu sparen.
Das bedeutet:
    • Sie wollen weniger Strom verbrauchen.
    • Und sie wollen weniger Heiz-Gas verbrauchen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 12.04.2023 13:36Uhr 02:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2303488.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auf vielen Internet-Seiten können die Menschen
Infos dazu bekommen.
Eine Internet-Seite heißt: Check 24.
Alexander Steinfeldt ist ein Sprecher von Check 24.
Er hat gesagt:
Im Jahr 2022 haben die Menschen weniger Energie verbraucht:
Als in dem Jahr 2021.

Aber es ist nicht überall in Deutschland gleich.
In manchen Regionen haben die Menschen
weniger Energie verbraucht:
Als in anderen Regionen.

In Sachsen haben die Menschen mehr Heiz-Gas verbraucht:
Als in anderen Bundes-Ländern.
Vielleicht ist das so:
Weil die Menschen in Sachsen mehr Heizen mussten.
Zum Beispiel:
    • Weil es dort besonders Kalt war
    • und weil die Häuser nicht so gut warm bleiben.

Aber in Ost-Deutschland haben die Menschen
am wenigsten Strom verbraucht.
Das ist kann zum Beispiel so sein:

    • Weil viele Menschen in anderen Orten arbeiten.
      Sie sind nur am Wochenende zu Hause.
      Das bedeutet:
      Sie verbrachen nur am Wochenende mehr Strom.

    • Und weil die Menschen in Ost-Deutschland weniger Geräte kaufen:
      Die sehr viel Strom verbrauchen.
      Das sind zum Beispiel:
          • Trockner,
          • Saunen
          • oder Swimming-Pools.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 11. April 2023 | 10:00 Uhr