Kuppel am Kranhaken
Bildrechte: MDR/Bernd Schädlich

Sachsen In Geilsdorf wird eine Sternwarte gebaut

12. März 2024, 15:20 Uhr

Geilsdorf ist ein Orts-Teil von der Gemeinde Weischlitz.
Das ist im Landkreis: Vogtlandkreis
im Bundes-Land Sachsen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 12.03.2024 14:06Uhr 01:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2582630.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Geilsdorf wird seit einiger Zeit eine Sternwarte gebaut.
Diese Sternwarte soll im Monat Juni fertig sein.
Dann können viele Menschen nachts dort hin-kommen:
    • Um sich die Sterne anzuschauen.
    • Und um viele Sachen darüber zu lernen.

Am Montag hat die Sternwarte ihr Dach bekommen.
Das ist eine Kuppel.
Ein Kran hat die Kuppel hoch-gehoben.
Dann hat er sie auf das Gebäude von der Sternwarte gesetzt.
Viele Menschen aus Geilsdorf haben dabei zugeschaut.

Die Kuppel

Einige Handwerker aus dem Vogtlandkreis haben die Kuppel gebaut.
Die Kuppel ist:
    • Aus Holz
    • und aus Metall.
Sie wiegt 2,5 Tonnen.
Sie ist 2,50 Meter hoch.
Und sie ist 5 Meter breit.

Die Kuppel hat eine große Öffnung.
Durch diese Öffnung können die Menschen dann
mit einem großen Fernrohr in den Himmel schauen.
Das Fernrohr und die Kuppel können sich auch drehen.
So können die Menschen
verschiedene Teile vom Himmel anschauen.

Wer die Sternwarte bezahlt

Die Kirchen-Gemeinde von Geilsdorf
hat sich dafür stark gemacht:
Dass die Sternwarte gebaut wird.
Dafür müssen 250 tausend Euro bezahlt werden.
Viele Menschen haben deshalb
Geld an die Kirchen-Gemeinde gespendet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 11. März 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche