Sachsen In Görlitz wurde an einer besonderen Figur etwas kaputt-gemacht

05. Mai 2023, 20:25 Uhr

Görlitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort steht vor dem Rathaus eine Figur von Justizia.
Diese Figur steht schon seit sehr vielen Jahren dort.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 05.05.2023 18:00Uhr 02:15 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2321774.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Was Justizia bedeutet

Justizia sieht aus wie eine Frau.
Diese Frau gab es aber nie wirklich.
Das bedeutet:
Justizia ist kein echter Mensch.
Sondern sie soll nur zeigen:
Was die wichtigsten Regeln von den Gerichten sind.

In einer Hand hält Justizia eine Waage.
Das soll bedeuten:
    • Die Gerichte schauen sich genau an,
      welche Straftaten ein Mensch begangen hat.
    • Und die Gerichte bestimmen eine Strafe,
      die zu der Straftat passt.
Das heißt zum Beispiel:
    • Für eine kleine Straftat gibt es nur eine kleine Strafe.
    • Und für eine große Straftat gibt es eine große Strafe.

In der anderen Hand hält Justizia ein Schwert.
Das soll bedeuten:
    • Nur die Gerichte dürfen eine Strafe für eine Straftat bestimmen.
      Kein anderer Mensch darf das machen.
    • Und wenn ein Gericht eine Strafe bestimmt hat:
      Dann müssen sich alle Menschen daran halten.

An der Figur von Justizia wurde etwas kaputt-gemacht

Eine Polizei-Streife hat jetzt bemerkt:
Unbekannte Täter haben
etwas an der Figur von Justizia kaputt-gemacht.
Die Täter haben eine Hand von der Figur ab-geschlagen.
Und sie haben das Schwert gestohlen.
Das ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag passiert.

Die Polizei hat gesagt:
Der Schaden an der Figur kostet 500 Euro.
Die Polizei prüft jetzt die ab-geschlagene Hand von der Figur.
So kann die Polizei vielleicht heraus-finden:
    • Wer die Hand ab-geschlagen hat.
    • Und wie die Täter die Hand ab-geschlagen haben.

Schon 2-mal haben Menschen die Hand von der Figur ab-geschlagen.
Und sie haben schon 2-mal das Schwert gestohlen.
Das war in den Jahren:
    • 2004
    • und 2007.
Danach wurde die Figur jedes Mal wieder restauriert.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 04. Mai 2023 | 16:30 Uhr