Blick in die Stadtkirche Großröhrsdorf. Die evangelische Stadtkirche im sächsischen Großröhrsdorf ist durch ein Feuer in großen Teilen zerstört worden.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Daniel Schäfer

Sachsen In Großröhrsdorf gibt es jetzt schon viele Geld-Spenden für die ab-gebrannte Kirche

07. August 2023, 15:23 Uhr

Großröhrsdorf ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gab es in der letzten Woche ein großes Feuer.
Dabei hat die Kirche in Großröhrsdorf gebrannt.
Und jetzt kann sie nicht mehr benutzt werden:
Weil sie bei dem Feuer sehr kaputt gegangen ist.
Deshalb gab es einen Gottes-Dienst in der Kirche in Kleinröhrsdorf.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 07.08.2023 13:06Uhr 01:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2399156.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Pfarrer in Großröhrsdorf heißt Stefan Schwarzenberg.
Er hat gesagt:
Viele Menschen wollen jetzt helfen.
Deshalb wurden schon 11 tausend Euro gesammelt.
Damit soll die Kirche wieder neu gebaut werden.
Und es gibt auch verschiedene Plätze:
An denen in den nächsten Wochen die Gottes-Dienste
gemacht werden können.

Am Sonntag haben sich viele Menschen auf der Pfarrwiese getroffen.
Das ist eine große Wiese bei der Kirche.
Dort haben sie eine Trauer-Feier für die ab-gebrannte Kirche gemacht.
Dabei wurde auch verschiedene Musik gemacht.
In der nächsten Zeit soll die Kirche wieder neu gebaut werden.
Dafür können die Menschen immer noch spenden.
Informationen über die Spende gibt es auf der Internet-Seite
von der Kirche in Großröhrsdorf.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 06. August 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: