Sachsen Viele Handwerks-Betriebe haben Probleme

15. November 2022, 15:48 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es viele Probleme
für die Handwerks-Betriebe in Deutschland.
Sie müssen zum Beispiel viel Geld für Strom und Gas bezahlen.
Und es gibt eine hohe Inflation.
Das bedeutet:
Alle Sachen kosten mehr Geld.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 15.11.2022 13:34Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2181208.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Handwerks-Betriebe haben auch Liefer-Engpässe.
Das bedeutet:
Sie bekommen nicht immer alle Sachen,
die sie zum Arbeiten brauchen.

Die Bäckereien in Sachsen haben besonders viele Probleme

Im Bundes-Land Sachsen gibt es den Handwerks-Tag.
Das ist eine große Gruppe.
Sie macht sich für die Handwerks-Betriebe in Sachsen stark.

Der Chef vom Handwerks-Tag heißt: Jörg Dittrich.
Er hat gesagt:
Die Lebensmittel-Betriebe haben besonders viele Probleme.
Das sind zum Beispiel Bäckereien.
Sie müssen sehr viel Geld bezahlen:
Weil sie viel Strom oder Gas für ihre Backöfen brauchen.

Viele Bäckereien müssen jetzt die Brote teurer machen:
Damit sie genug Geld verdienen.
Aber viele Menschen können nicht so viel Geld für Brot bezahlen.
Das bedeutet:
Vielleicht kaufen die Menschen bald weniger Brot.
Dann verdienen die Bäckereien vielleicht
nicht mehr genug Geld.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 14. November 2022 | 19:00 Uhr