Zwei Männer schauen sich ein Gemälde an.
Bildrechte: MDR/Heiko Barthel

Sachsen Die Festung Königstein bekommt eine Kunst-Sammlung

15. September 2023, 16:02 Uhr

Die Festung Königstein ist eine Burg in Sachsen.
Besucher können sich dort viele Dinge ansehen.
Und sie können bei verschiedenen Veranstaltungen mit-machen.
Am Mittwoch hat die Festung Königstein
eine Kunst-Sammlung geschenkt bekommen.
Sie kommt von Wolfgang Donat.
Er ist ein Kunst-Sammler aus der Stadt Dresden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 15.09.2023 13:31Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2431852.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

André Thieme ist der Chef von der Festung Königstein.
Er hat gesagt:
Es ist ein großes Glück,
dass wir die Kunst-Sammlung bekommen haben.
Und es ist ein wertvoller Schatz.
Dabei sind 500 verschiedene Dinge.
Zum Beispiel:
    • Wertvolles Porzellan,
    • alte Urnen,
    • besondere Möbel,
    • alte Skulpturen
    • und Bilder von Sachsen.
Auf den Bildern sind verschiedene Orte
in Sachsen zu sehen.
Die Bilder sind schon mehr als 100 Jahre alt.

Wolfgang Donat wollte:
    • Dass seine Kunst-Sammlung an einen guten Ort kommt.
    • Und dass Besucher die Kunst-Sammlung ansehen können.
Deshalb soll es im nächsten Jahr eine Ausstellung geben.
Dann wird in der Festung Königstein
ein Teil von der Kunst-Sammlung gezeigt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | Kultur kompakt | 13. September 2023 | 07:30 Uhr