Anti-AfD-Demo Leipzig
Bildrechte: SPM-Gruppe

Sachsen In Leipzig haben viele Menschen gegen die AfD und eine Gruppe von der CDU demonstriert

16. Januar 2024, 15:59 Uhr

Einige Reporter haben vor einigen Tagen erzählt:
Im November vom Jahr 2023 gab es ein geheimes Treffen.
Das war in einem Hotel in der Nähe von der Stadt Potsdam.
Bei dem Treffen waren diese Menschen dabei:
    • Mehrere wichtige Politiker von der Partei AfD,
    • 2 Politiker von der Partei CDU.
Sie sind in einer besonderen Gruppe von der CDU.
      Die Gruppe heißt: Werte-Union.
    • Mehrere Rechts-Extremisten
    • und die Chefs von einigen Firmen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mi 17.01.2024 09:09Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2532778.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Menschen wollten bei dem Treffen einen Plan machen:
Damit sehr viele Menschen aus Deutschland abgeschoben werden.
Zum Beispiel:
    • Menschen,
      die aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen sind.
    • Und Menschen, die in Deutschland geboren wurden.
      Aber ihre Eltern oder Großeltern
      sind aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen.

Vor einigen Tagen hat die Presse heraus-gefunden:
    • Dass es dieses Treffen gab.
    • Und wer bei dem Treffen mit-gemacht hat.
Viele Menschen in Deutschland haben dazu gesagt:
Politiker von den Parteien AfD und CDU
waren bei dem Treffen.
Das bedeutet:
Diese Politiker arbeiten mit Rechts-Extremisten zusammen.
Das dürfen sie aber nicht.

Viele Menschen haben am Montag demonstriert:
    • Gegen Rechts-Extremisten,
    • gegen die Partei AfD
    • und gegen die Werte-Union.
Das war in vielen verschiedenen Städten in Deutschland.

Die Demonstration in Leipzig

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Auch dort haben viele Menschen demonstriert.
Die Polizei von Leipzig hat gesagt:
Bei der Demonstration waren
ungefähr 6 tausend oder 7 tausend Menschen.
Die Politikerin Juliane Nagel hat gesagt:
10 tausend Menschen waren bei der Demonstration dabei.
Juliane Nagel ist eine Abgeordnete im Landtag von Sachsen.
Sie arbeitet für die Partei: Die Linke.

Das Aktions-Bündnis Leipzig nimmt Platz
hat die Demonstration organisiert.
Irena Rudolph-Kokot ist ein Mitglied von dem Aktions-Bündnis.
Und sie ist eine Politikerin von der Partei SPD.
Sie hat gesagt:
Alle Menschen in Deutschland
sollen die Bilder von der Demonstration in Leipzig sehen.
Denn alle sollen wissen:
    • Viele Menschen in Leipzig
      sind nicht mit den Rechts-Extremisten einverstanden.
    • Die Menschen machen sich gegen Rechts-Extremisten stark.
    • Und das machen sie,
      obwohl es viel Rechts-Extremismus in Sachsen gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 15. Januar 2024 | 21:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche