Eine Frau zieht ein Plakat von einer Glastür ab.
Bildrechte: EHL Media/Björn Stach

Sachsen Die Gruppe Letzte Generation hat in der Stadt Leipzig eine Aktion gemacht

22. April 2024, 16:21 Uhr

Die Stadt Leipzig ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gab es am Samstag eine besondere Aktion.
Die Aktion wurde von einer Gruppe gemacht.
Sie heißt: Letzte Generation.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 22.04.2024 13:13Uhr 01:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2620676.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei der Aktion hat die Gruppe Plakate an Gebäude geklebt.
Die Gebäude waren von verschiedenen Banken.
Das 1. Plakat hat die Gruppe Letzte Generation
an ein Gebäude von der Commerzbank geklebt.

Außerdem hat sie auch Plakate an diese Gebäude geklebt:
    • Von der Deutschen Bank,
    • von der Leipziger Volksbank
    • und der Postbank.

Die Gruppe wollte damit zeigen:
Dass die Banken bestimmten Firmen Geld geben.
Diese Firmen verbrauchen aber fossile Rohstoffe.
Das ist schlecht fürs Klima.

Das finden viele Menschen nicht gut.
Zum Beispiel:
Die jungen Menschen von der Gruppe Letzte Generation.
Deshalb haben sie diese Aktion gemacht.

Die Gruppe hat Plakate an 6 Gebäude geklebt.
Nach 1 Stunde kam die Polizei.
Sie hat die Aktion dann beendet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 20. April 2024 | 18:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche