Straßenbahn in Leipzig, LVB
Bildrechte: MDR/L. Müller

Sachsen In Leipzig können am Mittwoch viele Straßen-Bahnen nicht fahren

09. November 2022, 14:41 Uhr

Die Stadt Leipzig ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort können am Mittwoch viele Straßen-Bahnen nicht fahren.
Die Straßen-Bahnen gehören zu der Firma LVB.
Das ist die Abkürzung für: Leipziger Verkehrs-Betriebe.
Die Firma LVB hat verschiedene Probleme.
Zum Beispiel:
    • Wegen Corona sind weniger Menschen
      mit der Straßen-Bahn gefahren.
      Sie haben also auch weniger Fahr-Karten gekauft.
      Deshalb hat die Firma LVB weniger Geld bekommen.
    • Und jetzt sind die Energie-Preise sehr teuer geworden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 08.11.2022 14:15Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2175186.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Firma LVB muss überlegen,
wie sie alles bezahlen kann.
Zum Beispiel:
    • Die teuren Energie-Preise
    • und das Geld für die Mitarbeiter.
Deshalb macht die Firma LVB
am Mittwoch ein wichtiges Treffen.
In schwerer Sprache heißt das: Betriebs-Versammlung.
Dabei sind viele Mitarbeiter von der Firma LVB:
Um zusammen über die Probleme zu sprechen.

Wegen dem Treffen können die Mitarbeiter nicht arbeiten.
Deshalb können viele Straßen-Bahnen nicht fahren.
Diese Straßen-Bahn-Linien fahren am Mittwoch nicht:
    • Die 2,
    • die 8,
    • die 10
    • und die 12.

Aber manche Straßen-Bahn-Linien fahren trotzdem:
Damit die Menschen noch gut von einem Ort
zu einem anderen Ort fahren können.
Diese Straßen-Bahn-Linien fahren am Mittwoch:
    • Die 1,
    • die 3,
    • die 4,
    • die 7,
    • die 9,
    • die 11,
    • die 14,
    • die 15
    • und die 16.

Es fahren auch noch viele Busse am Mittwoch.
Aber diese Bus-Linien fahren nicht:
    • Die 60
    • und die 89.

Es gibt ein paar Sonder-Fahrten.
Das sind Busse und Straßen-Bahnen,
die zum Beispiel zum Stadion im Leipzig fahren.
Sie sollen auch am Mittwoch fahren:
Obwohl das wichtige Treffen von der Firma LVB ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 07. November 2022 | 19:00 Uhr