Emmanuel Macron, Präsident Frankreichs, mit Brigitte Macron.
Bildrechte: picture alliance/dpa/MAXPPP | Pierre Teyssot

Sachsen Der Präsident von Frankreich besucht das Bundes-Land Sachsen

27. Mai 2024, 16:36 Uhr

Heute kommt ein wichtiger Politiker aus dem Land Frankreich
nach Deutschland.
Der wichtige Politiker ist der Präsident von Frankreich.
Er heißt: Emmanuel Macron.

Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mo 27.05.2024 13:21Uhr 01:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2649684.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Emmanuel Macron will das Bundes-Land Sachsen besuchen.
Er kommt am Montag.
Und er bringt seine Frau Brigitte Macron mit.
Zusammen wollen sie ein paar schöne Orte besuchen.
Das ist zum Beispiel das Schloss Moritzburg.

Später fahren Emmanuel und Brigitte Macron in die Stadt Dresden.
Dort sprechen sie mit Frank-Walter Steinmeier.
Er ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
Sie sprechen zum Beispiel:
    • Über Firmen für Computer-Chips in Europa.
    • Und darüber,
      wie die Politiker diesen Firmen helfen können.

Danach gibt es ein besonderes Fest in Dresden.
Es heißt: Fête de l’Europe.
Das wird so aus-gesprochen: Fett  dö  lö ropp.
Das Fest ist auf dem Platz vor der Frauen-Kirche.
Emmanuel Macron wird dort eine wichtige Rede halten.
Die ist vor allem an junge Menschen gerichtet.

Emmanuel Macron wollte schon letztes Jahr nach Sachsen kommen.
Aber er konnte erst jetzt kommen.
Denn letztes Jahr gab es in Frankreich viele Demonstrationen.
Emmanuel Macron musste dann mit den Demonstranten sprechen.
Deshalb konnte er nicht nach Sachsen kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 24. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche