Mittel-Deutschland Die Busse und Bahnen in Mittel-Deutschland fahren wieder

Ein zentraler Omnibusbahnhof als Verkehrsknotenpunkt mit direktem Anschluss an Züge vom unmittelbar benachbarten S-Bahn Haltepunkt.
Bildrechte: IMAGO / Gottfried Czepluch

Am Montag gab es in Deutschland einen großen Streik.
Viele Busse und Bahnen sind nicht gefahren.
Das war auch in dem Bundes-Land Sachsen so.
Zum Beispiel in diesen Städten:
    • Leipzig,
    • Dresden,
    • Chemnitz,
    • Zwickau
    • und Plauen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 28.03.2023 13:46Uhr 01:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2292392.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Mitarbeiter von Verkehrs-Betrieben
haben bei dem Streik mit-gemacht.
Damit wollen sie zeigen:
Dass sie mehr Geld für ihre Arbeit haben wollen.

Manche Busse und Bahnen sind schon
am Montag-Nachmittag wieder gefahren.
Und ab Dienstag sollen alle Busse und Bahnen
wieder wie immer fahren.
Das haben zum Beispiel die Verkehrs-Betriebe
von Dresden gesagt.
Auch in Sachsen-Anhalt und Thüringen
sollen die Busse und Bahnen wieder fahren.

Bei der Deutschen Bahn kann es aber noch passieren:
Dass manche Bahnen noch nicht wieder richtig fahren.
Zum Beispiel ICE-Züge.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 28. März 2023 | 06:00 Uhr