Ein Soldat vor einem Airbus A400M der Luftwaffe der Bundeswehr
Bildrechte: IMAGO / localpic

Sachsen Am Montag beginnt ein großes Manöver in Deutschland

12. Juni 2023, 15:08 Uhr

Am Montag beginnt in Deutschland ein großes Nato-Manöver.
Das Nato-Manöver heißt: Air Defender 23.
Das wird so aus-gesprochen: är die fender 23.
Das ist englische Sprache.
In Deutscher Sprache heißt das: Luftverteidiger im Jahr 23.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 12.06.2023 12:31Uhr 02:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2351856.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Nato ist eine Verteidigungs-Bündnis von verschiedenen Ländern.
Das sind einige Länder aus den Erdteilen:
    • Europa
    • und Nord-Amerika.

Bei dem Nato-Manöver sind zum Beispiel:
    • Viele Hubschrauber
    • und Flugzeuge von der Bundeswehr dabei.

Gemeinsam mit anderen Verteidigungs-Gruppen üben sie:
Wie sie die Länder aus der Luft verteidigen können.
Zum Beispiel: Bei einem Krieg.

Das Nato-Manöver wird ungefähr 2 Wochen lang dauern.
In der Zeit werden:
    • viele Nato-Hubschrauber
    • und Nato-Flugzeuge
über Deutschland fliegen.
Das wird auch im Bundes-Land Sachsen so sein.

Wenn die Nato-Flugzeuge über Sachsen fliegen,
dann dürfen keine anderen Flugzeuge in der Luft sein.
Das bedeutet:
In der Zeit dürfen keine zivilen Flugzeuge
von den Flughäfen wegfliegen.

Von 10 bis 14 Uhr dürfen nur Nato-Flugzeuge über Deutschland fliegen.
Deshalb ist es wichtig:
Dass die Menschen bei ihrer Flug-Gesellschaft anrufen.
Wenn sie in den nächsten 2 Wochen in den Urlaub fliegen wollen.
Die Flug-Gesellschaft kann ihnen dann sagen:
Wann das Flugzeug abfliegt,
mit dem sie in den Urlaub fliegen wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | 07. Juni 2023 | 09:14 Uhr