Ein Mann zeigt einer Frau Bestattungswäsche an einem Sarg
Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

Sachsen In Sachsen soll es ein neues Gesetz für Bestattungen geben

13. Dezember 2023, 15:12 Uhr

Das Bundes-Land Sachsen hat ein Gesetz für Bestattungen.
Darin sind verschiedene Regeln dafür auf-geschrieben:
    • Wie tote Menschen beerdigt werden dürfen.
    • Und wie tote Menschen verbrannt werden dürfen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 13.12.2023 13:22Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2504390.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt gibt es einen neuen Gesetz-Entwurf.
Die Landes-Regierung von Sachsen hat heute
diesem Gesetz-Entwurf zugestimmt.
Das bedeutet:
Das Gesetz für Bestattungen wird bald neu gemacht.
Im Jahr 2024 soll der Landtag von Sachsen darüber bestimmen.

Was in dem neuen Gesetz-Entwurf drin-steht

Das Sozial-Ministerium von Sachsen hat gesagt:
In dem neuen Gesetz für Bestattungen
sollen verschiedene neue Regeln drin-stehen.
Zum Beispiel:
    • Menschen können ohne Sarg bestattet werden.
      Das wird manchmal bei muslimischen Bestattungen so gemacht.
      Und es wird bei manchen jüdischen Bestattungen gemacht.
    • Menschen dürfen in bestimmten Wäldern beerdigt werden.
    • Menschen dürfen zusammen mit Haus-Tieren bestattet werden.
    • Und wenn Eltern ihr Kind bei einer Fehlgeburt verloren haben:
      Dann können sie später heraus-finden,
      wo das Kind bestattet wurde.

Petra Köpping hat darüber gesprochen

Petra Köpping ist die Sozial-Ministerin von Sachsen.
Sie hat zu dem Gesetz-Entwurf gesagt:
Bestattungen können ganz verschieden sein.
Das verändert sich immer wieder.
Deshalb muss sich auch das Gesetz für Bestattungen
immer wieder verändern.
Und deshalb ist der neue Gesetz-Entwurf sehr gut.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 12. Dezember 2023 | 20:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche