![Polarlichter bei Freiberg. | Bildrechte: Tom Wunderlich Polarlichter bei Freiberg.](https://cdn.mdr.de/index-transparent_h-331_w-512_zc-78a1ba8a.gif)
Sachsen Am Wochen-Ende konnten die Menschen in Sachsen viele Polar-Lichter sehen
Hauptinhalt
13. Mai 2024, 15:37 Uhr
In dem Bundes-Land Sachsen konnten die Menschen
am Wochen-Ende seltene Lichter ansehen.
Das waren Polar-Lichter.
Polar-Lichter sind nachts am Himmel zu sehen.
Viele Menschen in Sachsen haben schöne Fotos davon gemacht.
Sie haben die Polar-Lichter fotografiert.
Polar-Lichter gibt es oft nur in diesen Ländern:
• Finnland,
• Norwegen
• und Island.
Aber an diesem Wochen-Ende
waren sie auch in vielen anderen Ländern zu sehen.
Polar-Lichter gibt es:
Wenn die Sonne viele kleine Teile
in die Richtung von der Erde schleudert.
Das heißt auch: Sonnen-Sturm.
Unsere Sonne ist eine große Kugel.
Sie ist aus einem sehr heißen Material.
Das Material heißt: Plasma.
Manchmal schleudert die Sonne etwas von dem Plasma
in die Richtung von der Erde.
Die Erde hat ein großes Magnet-Feld um sich herum.
Wenn das Plasma auf das Magnet-Feld von der Erde trifft,
dann gibt es Polar-Lichter.
Die Polar-Lichter leuchten in verschiedenen Farben.
Zum Beispiel:
• In Grün,
• Rot
• und Pink.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Sachsenspiegel | 11. Mai 2024 | 19:00 Uhr