Sachsen Die Bundes-Regierung gibt Geld für das Raumfahrt-Museum in Morgenröthe-Rautenkranz

02. März 2023, 14:59 Uhr

Morgenröthe-Rautenkranz ist ein Orts-Teil
von der Gemeinde Muldenhammer.
Die Gemeinde Muldenhammer ist im Bundes-Land Sachsen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 02.03.2023 12:45Uhr 01:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2271036.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Morgenröthe-Rautenkranz gibt es ein großes Raumfahrt-Museum.
Denn in dem Orts-Teil wurde Sigmund Jähn geboren.
Er war der 1. deutsche Raum-Fahrer.

In dem Raumfahrt-Museum können sich die Menschen
viele tolle Sachen anschauen.
Zum Beispiel:
    • Modelle von Raumfahrt-Raketen,
    • eine Raketen-Kapsel
    • oder die Anzieh-Sachen von Raum-Fahrern.
Außerdem können die Menschen dort viele Sachen
über die Raum-Fahrt lesen.
Und für die Kinder gibt es einen Raum-Fahrt-Spielplatz.

Das Raumfahrt-Museum soll jetzt größer werden.
Das bedeutet: Es sollen noch neue Gebäude gebaut werden.
Und die Technik im Raumfahrt-Museum soll neu gemacht werden.
Das alles kostet 9 Millionen Euro.
Das Bundes-Land Sachsen gibt dafür
4 Millionen und 600 Tausend Euro.
Und die Bundes-Regierung hat jetzt entschieden:
Dass sie auch Geld für das Raumfahrt-Museum geben will.
Sie gibt 4 Millionen und 500 Tausend Euro dazu.
Jetzt können im Raum-Fahrt-Museum viele Sachen neu gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 01. März 2023 | 18:30 Uhr