Eine S-Bahn-Mitteldeutschland am Hauptbahnhof in Halle.
Bildrechte: IMAGO / Felix Abraham

Sachsen In Mittel-Deutschland gibt es bald 2 neue Bahn-Strecken

05. April 2023, 14:39 Uhr

In Mittel-Deutschland sollen 2 neue Bahn-Strecken gebaut werden:
    • 1 Bahn-Strecke zwischen den Städten Leipzig und Plauen
    • und 1 Bahn-Strecke zwischen den Städten Leipzig und Glauchau.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 05.04.2023 12:13Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2299026.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Verkehrs-Verbund Vogtland bezahlt sehr viel Geld:
Damit die 2 Bahn-Strecken gebaut werden können.
Sie sollen am Ende vom Jahr 2026 fertig sein.

Die Bahn-Strecke zwischen Leipzig und Plauen

Auf der Bahn-Strecke zwischen Leipzig und Plauen
soll regel-mäßig alle 2 Stunden eine S-Bahn fahren.
Sie fährt von Plauen durch die Städte:
    • Werdau
    • und Altenburg
    • bis nach Leipzig.
Danach fährt die S-Bahn weiter zum Flughafen Leipzig-Halle.
Am Ende kommt sie dann in der Stadt Halle an.

Die Fahrt von Plauen nach Leipzig soll 90 Minuten dauern.
Das ist 1 Stunde und 1 halbe Stunde.

Die Bahn-Strecke zwischen Leipzig und Glauchau

Auch auf der Bahn-Strecke zwischen Leipzig und Glauchau
soll alle 2 Stunden eine S-Bahn fahren.
Sie fährt dann zum Beispiel durch die Stadt Gößnitz.
Danach fährt sie weiter:
    • Nach Leipzig
    • und Halle.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 05. April 2023 | 05:30 Uhr