Regionalzuganbindung S-Bahnen fahren ab Ende 2026 von Leipzig nach Plauen und Glauchau

05. April 2023, 11:13 Uhr

Der Weg für eine direkte S-Bahn-Verbindung von Plauen nach Leipzig ist frei. Auch Glauchau wird dann an das mitteldeutsche S-Bahn-Netz angeschlossen. Ab Ende 2026 sollen Züge im Zwei-Stunden-Takt zwischen Leipzig und Plauen sowie Glauchau rollen. Der federführende Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig hat die entsprechenden Verkehrsleistungen vergeben. Das Bahnunternehmen wurde allerdings noch nicht genannt.

Eine S-Bahn-Mitteldeutschland am Hauptbahnhof in Halle.
Ab Ende 2026 fahren S-Bahnen von Halle über den Flughafen und Leipzig umsteigefrei nach Plauen und auch nach Glauchau. Bildrechte: IMAGO / Felix Abraham

In 90 Minuten von Plauen nach Leipzig

In 90 Minuten fahren die S-Bahnen künftig von Plauen über Werdau und Altenburg bis nach Leipzig. Die Züge fahren danach weiter Richtung Flughafen Leipzig/Halle und Halle. Die Verbindung wird zunächst zwölf Jahre fest im Angebot verankert und kostet den Zweckverband Verkehrsverbund Vogtland in dieser Zeit insgesamt 61 Millionen Euro.

Die Plauener S-Bahnen fahren zwischen Werdau und Halle gemeinsam mit der bisherigen Zügen der Linie S5X (Halle - Zwickau). Die Glauchauer S-Bahnen sind künftig zwischen Gößnitz und Halle vereinigt mit der bisherigen S5 (Halle - Zwickau) unterwegs.

Vogtland war lange mit Leipzig verbunden

Das Vogtland war vor Eröffnung des Leipziger Citytunnels traditionell umsteigefrei auf der Schiene mit Leipzig verbunden. Bekannt waren der "Karlex" Berlin - Leipzig - Plauen - Karlovy Vary (Karlbad), der Interzonenzug Rostock - Leipzig - Plauen - München oder die Schnellzüge Plauen - Leipzig - Berlin, die ab 1990 von Fernzügen der Linie Berlin - Leipzig - Plauen - Oberstdorf im Allgäu abgelöst wurden. Zudem gab es Regionalexpresse zwischen Leipzig und Hof beziehungsweise den vogtländischen Kurbädern.

MDR (lam/Bernd Schädlich)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 05. April 2023 | 05:30 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen