Militärkonvoi der Bundeswehr
Bildrechte: IMAGO / Christian Spicker

Sachsen | Sachsen-Anhalt In Sachsen und Sachsen-Anhalt werden in den nächsten Tagen viele Militär-Fahrzeuge auf den Straßen sein

02. Februar 2024, 16:39 Uhr

In Sachsen gab es ein großes Nato-Manöver.
Das Nato-Manöver heißt: Quadriga 2024.
Viele Soldaten und die Militär-Fahrzeuge haben dabei mit-gemacht.
Deshalb waren sie auf einem Truppen-Übungs-Platz in der Oberlausitz.
Das ist ein Gebiet in Sachsen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 02.02.2024 15:21Uhr 02:10 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2547512.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Freitag und Samstag fährt ein großer Militär-Konvoi
nach Sachsen-Anhalt zurück.
Bei dem Militär-Konvoi fahren 1 Hundert Militär-Fahrzeuge mit.
Der Militär-Konvoi fährt vom Bundes-Land Sachsen nach Sachsen-Anhalt.
Dabei fährt er auch durch das Bundes-Land Brandenburg.

Die Soldaten und Militär-Fahrzeuge waren 2 Wochen lang
auf dem Truppen-Übungs-Platz.
Jetzt fahren alle wieder nach Hause.

Das Nato-Manöver Quadriga 2024 ist ein sehr großes Nato-Manöver.
Deshalb sind sehr viele Militär-Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs.

Ein Sprecher von der Bundeswehr hat gesagt:
Die Militär-Fahrzeuge in einem Militär-Konvoi fahren alle hinter-einander her.
Andere Auto-Fahrer sollen bitte nicht zwischen die Militär-Fahrzeuge fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 01. Februar 2024 | 18:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche