Die Angeklagten nehmen auf der Angeklagtenbank Platz
Bildrechte: xcitepress

Sachsen Das Land-Gericht Görlitz hat 2 Schleuser verurteilt

16. Februar 2024, 15:54 Uhr

Görlitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Am Donnerstag hat das Land-Gericht dort 2 Männer verurteilt.
Sie kommen aus dem Land Tschechien.
Und sie sind Schleuser.
Im letzten Jahr haben die 2 Männer
einige Menschen nach Deutschland gebracht.
Diese Menschen waren Flüchtlinge.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 16.02.2024 14:28Uhr 01:04 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2559830.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Männer haben die Menschen
in einem Transporter gefahren.
Das war sehr gefährlich.
Denn die Menschen hatten wenig Platz.
Und sie hatten wenig Luft zum Atmen.

Der Organisator von der Schleusung
saß als Beifahrer im Transporter.
Ein Sprecher vom Land-Gericht hat gesagt:
Er bekommt eine Haft-Strafe.
Deshalb muss er jetzt für 2 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.
Der Fahrer von dem Transporter
bekommt eine Bewährungs-Strafe.
Er bekommt also auch eine Haft-Strafe von 2 Jahren.
Aber er muss nicht ins Gefängnis.
Und der Fahrer darf 1 Jahr lang kein Auto fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 15. Februar 2024 | 15:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche