Sachsen In dem Bundes-Land Sachsen müssen immer mehr Menschen zu den Tafeln gehen

23. August 2022, 15:25 Uhr

Immer mehr Menschen müssen zu den Tafeln gehen.
Weil sie nicht mehr genug Geld für Lebensmittel haben.
Denn viele Sachen kosten jetzt viel mehr Geld.
Zum Beispiel:
    • Strom,
    • Gas
    • Benzin für das Auto.
Und auch die Lebensmittel werden immer teurer.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 23.08.2022 13:36Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2111700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Sprecher vom Landes-Verband von den Tafeln in Sachsen
hat gesagt:
Sehr viele Menschen aus Sachsen gehen jetzt zu den Tafeln.
Zum Beispiel:
Flüchtlinge aus dem Land Ukraine.
Sie bekommen ihre Lebensmittel von den Tafeln.

Aber auch immer mehr andere Menschen
müssen sich Lebensmittel von den Tafeln holen.
Weil viele Sachen sehr teuer geworden sind.
Und die Menschen deshalb nicht mehr so viel Geld haben.


Die Tafeln bekommen die Lebensmittel oft als Spende.
Zum Beispiel von:
    • Supermärkten
    • oder von den Firmen,
       die das Essen machen.
Außerdem bekommen die Tafeln noch Geld von der Landes-Regierung.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Sachsenspiegel | 19. August 2022 | 19:10 Uhr