Bundeskanzler Scholz mit Ministerpräsident*innen
Bildrechte: Harry Härtel/ haertelpress

Sachsen In Ost-Deutschland soll es mehr Wasser-Stoff geben

23. Juni 2023, 16:07 Uhr

Am Donnerstag gab es ein wichtiges Treffen.
Dabei waren:
    • Die Minister-Präsidenten von Ost-Deutschland
    • und der Bundes-Kanzler Olaf Scholz.
Sie haben zusammen über verschiedene Sachen geredet.
Dafür haben sie sich in der Stadt Chemnitz getroffen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 23.06.2023 13:35Uhr 01:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2361776.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein wichtiges Thema bei dem Treffen war:
Dass es mehr Wasser-Stoff in Ost-Deutschland geben soll.
Dafür muss es auch neue Wasser-Stoff-Anlagen geben.
Wie zum Beispiel:
Der neue Energie-Park in dem Ort Bad Lauchstädt.
Hier können Sie mehr dazu lesen:
Grüner Wasser-Stoff in Bad Lauchstädt

In Bad Lauchstädt wird bald Wasser-Stoff gemacht.
Wasser-Stoff ist ein wichtiger Energie-Stoff.
Es ist gut:
Wenn Deutschland selbst Energie-Stoffe macht.
Dann muss Deutschland nicht so viele Energie-Stoffe
von anderen Ländern kaufen.

Wasser-Stoff ist auch ein guter Energie-Stoff.
Er ist zum Beispiel:
    • Besser für die Umwelt
    • und besser für das Klima
als viele andere Energie-Stoffe.

Bei dem Treffen in Chemnitz wurde bestimmt:
Es soll einen neuen Verein geben.
Er heißt: Initiative für Wasser-Stoff in Ost-Deutschland.
Der Bund will viel Geld für den Verein geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 22. Juni 2023 | 19:00 Uhr