Zwei Jugendliche stehen im Dunkeln unter einer Straßenlaterne.
Bildrechte: MDR/Maximilian Fürstenberg

Sachsen In Sachsen haben unbekannte Menschen verschiedene Sachen mit verfassungs-feindlichen Zeichen beschmiert

18. März 2024, 15:27 Uhr

Der Landkreis Erzgebirgskreis ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort haben unbekannte Menschen verschiedene Sachen
mit verfassungs-feindlichen Zeichen beschmiert.
Zum Beispiel:
In der Gemeinde Stützengrün
wurde ein Haken-Kreuz an einen Felsen gesprüht.
Dafür haben die unbekannten Menschen pinke Farbe benutzt.
Die Straftat ist Nacht von Mittwoch zum Donnerstag passiert.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 18.03.2024 13:55Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2587790.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Stadt Lugau
wurden Garagen und ein Spielplatz beschmiert.
Dort haben unbekannte Menschen
ein Haken-Kreuz auf einen Spielplatz gemalt.
Und sie haben noch andere verfassungs-feindliche Zeichen
an Garagen-Wände geschmiert.
Die Straftat ist in der Nacht von Freitag zum Sonnabend passiert.
Das hat die Polizei der Presse gesagt.

Jetzt wird die Polizei ermitteln.
Sie will heraus-finden:
Wer die verfassungs-feindlichen Zeichen dorthin gemalt hat.
Denn es gibt einen Sach-Schaden von 1 Tausend Euro.
Außerdem ist es verboten,
verfassungs-feindliche Zeichen zu zeigen.

Auch im Landkreis Bautzen ist das letzte Woche passiert.
Dort wurde in der Gemeinde Großröhrsdorf
ein verfassungs-feindliches Zeichen auf eine Straße gemalt.
Dabei gibt es einen Sach-Schaden von 100 Euro.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 17. März 2024 | 15:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche