Eine Solaranlage über einem Feld.
Bildrechte: MDR/Fraunhofer ISE

Sachsen In der Gemeinde Limbach soll nun doch kein Solar-Park gebaut werden

27. März 2024, 14:21 Uhr

Die Gemeinde Limbach ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort sollte ein Solar-Park gebaut werden.
Aber die Menschen in Limbach wollten das nicht.
Deshalb hat der Gemeinde-Rat am Montag eine Abstimmung gemacht.
Bei der Abstimmung kam heraus:
Dass der Solar-Park nun doch nicht gebaut werden soll.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 27.03.2024 12:44Uhr 01:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2598830.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Orts-Vorsteher von Limbach heißt: Jens Göbel.
Er hat gesagt:
Wir haben die Abstimmung gemacht:
Weil viele Menschen den Solar-Park nicht wollten.
Sie haben zum Beispiel gesagt:
    • Der Solar-Park soll zu nah an den Häusern gebaut werden.
    • Und der Solar-Park ist sehr groß.
      Das ist nicht gut für die Natur.

Die Firma RES wollte den Solar-Park bauen.
Der Projekt-Leiter für den Solar-Park heißt: Michel Zörb.
Er hat gesagt:
Wir finden es sehr schade,
dass der Solar-Park nicht gebaut werden kann.
Denn wir haben viel mit den Menschen in Limbach geredet.
Und wir haben über viele neue Ideen nach-gedacht:
Damit der Solar-Park doch noch gebaut werden kann.

Ein Sprecher von der Firma RES hat gesagt:
Der Solar-Park sollte sehr viel Strom machen.
Und er sollte dabei helfen:
Dass nicht mehr so viele Abgase in die Luft kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 26. März 2024 | 13:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche