Streikversammlung von Beschäftigen des Einzelhandels (H&M, Kaufland, Netto, Aldi) in Leipzig
Bildrechte: imago images / Seeliger

Sachsen-Anhalt Die Mitarbeiter vom Handel streiken

12. Juni 2023, 11:40 Uhr

Im Norden von Sachsen-Anhalt
streiken die Mitarbeiter vom Handel.
Das bedeutet:
Am Freitag und am Samstag
arbeiten die Mitarbeiter nicht.
Damit wollen sie zeigen:
Dass sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen wollen.
Und auch Auszubildene im Handel
sollen mehr Geld bekommen.
Die Mitarbeiter machen den Streik
zusammen mit der Gewerkschaft: Verdi.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 09.06.2023 16:04Uhr 01:07 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/leichte-sprache/audio-2350006.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Freitag wollen die Mitarbeiter vom Handel
auch eine Demo machen.
Die Demo soll in der Innen-Stadt von Magdeburg sein.
Denn auch andere Menschen sollen sehen:
Dass die Mitarbeiter nicht genug Geld bekommen.

Bei dem Streik sollen zum Beispiel
Mitarbeiter von diesen Läden dabei sein:
    • Kaufland
    • und Ikea.
Dabei geht es um die Läden
im Norden von Sachsen-Anhalt.
Aber auch Mitarbeiter aus dem Süden von Sachsen-Anhalt
wollen bei dem Streik mit-machen.
Zum Beispiel:
    • Mitarbeiter von Kaufland in der Stadt Zeitz
    • und Mitarbeiter von Netto aus der Region Zeitz.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Juni 2023 | 05:00 Uhr