Produktionsarbeiter verpacken im Maja Möbelwerk in Wittichenau (Sachsen) an einem Verpackungsband verschiedene Holzbauteile, 2016.
Bildrechte: picture alliance / dpa | Sebastian Kahnert

Sachsen Die Firma Maja-Möbelwerk in der Stadt Wittichenau macht zu

04. August 2023, 15:31 Uhr

Wittichenau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es die Firma Maja-Möbelwerk.
Die Firma macht Möbel.
Sie hat 450 Mitarbeiter.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 04.08.2023 13:19Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2397042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt hat der Chef zu den Mitarbeitern gesagt:
Die Firma muss am Ende von diesem Jahr zu machen.
Denn ein Groß-Kunde will keine Möbel mehr
beim Maja-Möbelwerk kaufen.

Außerdem hat die Firma noch mehr Probleme.
Denn viele Sachen kosten seit einiger Zeit viel mehr Geld.
Das ist so:
    • Wegen der Inflation
    • und wegen den hohen Energie-Kosten.
Und die Menschen kaufen immer weniger neue Möbel.
Denn auch sie haben nicht mehr so viel Geld.
Deshalb hat die Firma jetzt Geld-Probleme.

Wenn das Maja-Möbelwerk zu gemacht wird:
Dann haben viele Mitarbeiter keine Arbeit mehr.
Darüber sprechen jetzt die Chefs
mit dem Betriebs-Rat von der Firma Maja-Möbelwerk.
Die Chefs haben zum Beispiel gesagt:
Bei uns arbeiten 27 Auszubildende.
Sie können nach der Schließung in einer anderen Firma arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 03. August 2023 | 15:30 Uhr