Windkraftanlage im Rauhreif
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Sachsen In Sachsen wurden im Jahr 2022 am wenigsten Windräder auf-gestellt

19. Januar 2023, 14:46 Uhr

Viele Bundes-Länder wollen mehr Windräder aufstellen.
Jetzt gibt es einen neuen Bericht darüber:
Wie viele Windräder die Bundes-Länder im Jahr 2022 auf-gestellt haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 19.01.2023 13:27Uhr 01:37 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2235734.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In dem Bericht steht:
Von den neuen-Bundes-Ländern
hat Sachsen am wenigsten Windräder auf-gestellt.
So viele Windräder wurden in den neuen-Bundes-Ländern
im Jahr 2022 neu auf-gestellt:
    • In Sachsen waren es 11 Windräder,
    • in Brandenburg 91 Windräder,
    • in Sachsen-Anhalt 25 Windräder,
    • in Thüringen 23 Windräder
    • und in Mecklenburg-Vorpommern 15 Windräder.

In ganz Deutschland wurden im Jahr 2022
551 neue Windräder auf-gestellt.
Nur sehr wenige von diesen Windrädern stehen in Sachsen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 19. Januar 2023 | 06:00 Uhr