Ein Holzfäller mit Kettensäge beim Schneiden eines Baumstamms.
Bildrechte: IMAGO / Fotostand

Sachsen In Sachsen wird immer mehr Holz gestohlen

21. Dezember 2022, 15:40 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es Wälder mit vielen Bäumen.
Wenn Menschen das Holz von diesen Bäumen haben wollen:
Dann müssen sie es kaufen.
Sie dürfen das Holz nicht einfach mit-nehmen.
Denn das ist Diebstahl.
Aber einige Menschen machen das trotzdem.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 21.12.2022 13:45Uhr 01:12 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2211638.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch in diesem Jahr haben einige Menschen Holz gestohlen.
Dafür haben sie verschiedene Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
    • Wenn die Wald-Arbeiter einige Bäume gefällt haben:
      Dann bleibt das Holz von diesen Bäumen
      für einige Zeit im Wald liegen.
      Einige Diebe haben dieses Holz dann mit-genommen.
    • Und einige Diebe haben selbst Bäume gefällt.
      Dann haben sie das Holz von diesen Bäumen mit-genommen.

Tom Bernhardt ist der Sprecher
vom Landes-Kriminal-Amt in Sachsen.
Er hat gesagt:
Im Jahr 2021 wurde 71-mal Holz gestohlen.
Aber im Jahr 2022 ist das noch öfter passiert.
Bis zum Ende vom Monat November
wurde 98-mal Holz gestohlen.

Die Besitzer können das Holz nicht verkaufen

Die Besitzer von dem Holz haben jetzt weniger Geld:
Weil sie das Holz nicht verkaufen können.
Deshalb fehlt ihnen jetzt sehr viel Geld.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 21. Dezember 2022 | 10:00 Uhr