Ein Dampfer liegt am Ufer der Elbe bei Belgern.
Bildrechte: xcitepress

Sachsen Am Sonntag-Nachmittag wurde 96 Menschen von einem brennenden Schiff gerettet

11. Dezember 2023, 15:40 Uhr

Auf einem Schiff auf dem Fluss Elbe hat es ein Feuer gegeben.
Das war am Sonntag-Nachmittag in der Nähe von Belgern.
Belgern ist ein Ortsteil von der Stadt Belgern-Schildau.
Das ist im Bundes-Land Sachsen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 11.12.2023 14:10Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2502538.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Feuer ist im Maschinen-Raum aus-gebrochen.
Das bedeutet:
Im Maschinen-Raum hat das Feuer angefangen.
96 Menschen waren auf dem Schiff.
Sie sind an Land gebracht worden.
Dort waren sie in Sicherheit.

Die Feuerwehr hat gesagt:
Die Mitarbeiter von dem Schiff hatten schon versucht
das Feuer zu löschen.
Die Einsatz-Kräfte von der Feuerwehr haben das Feuer dann gelöscht.

Ingolf Gläser ist der Bürger-Meister von der Stadt Belgern.
Er hat gesagt:
In der Mehrzweck-Halle von Belgern haben sich viele Helfer
um die geretteten Menschen gekümmert.
Der Einsatz von der Feuerwehr war toll.
Alles hat gut geklappt.
Warum auf dem Schiff ein Feuer aus-gebrochen ist,
weiß noch kein Mensch.
Jetzt ermittelt die Polizei.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 10. Dezember 2023 I 17:23 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche