Lina Reulecke (l.)und Ivana Rohr vom Planungsbüro Endboss mit Bürgermeister Torsten Zugehör
Bildrechte: MDR/Vivien Vieth

Sachsen-Anhalt In Wittenberg gibt es jetzt ein besonderes Haus in der Altstadt

26. April 2024, 15:58 Uhr

Wittenberg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort sind immer weniger Menschen in der Innen-Stadt.
Sie kaufen dort zum Beispiel nicht mehr ein.
Denn viele Menschen kaufen ihre Sachen online.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 26.04.2024 13:06Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2624654.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt soll besonders die Altstadt von Wittenberg wieder schöner werden.
Mehr Menschen sollen gerne in die Altstadt kommen.
Vielleicht wird sie dann wieder der Lieblings-Ort von den Bürgern.

Dafür gibt es jetzt ein besonderes Haus.
Es heißt: Stadt-Labor.
Alle Menschen können dorthin kommen.
Und dort zum Beispiel gemeinsam zu Mittag essen.
So können sie andere Menschen aus Wittenberg kennen-lernen.

Seit dem Monat März gibt es im Stadt-Labor
auch einige Veranstaltungen.
Dabei kommen verschiedene Menschen in das Stadt-Labor.
Zum Beispiel:
    • Schriftsteller,
    • Künstler
    • und Karikaturisten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. April 2024 | 13:10 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche