Sachsen In Sachsen gibt es in der nächsten Woche wieder viele Warn-Streiks

Die Studentin Laura Paternotte schiebt zusammen mit ihrem Kollegen Klaus-Peter Lurz mehrere Papierabfalltonnen zur Schüttung des Abfallsammelfahrzeugs.
Bildrechte: dpa

Im Bundes-Land Sachsen wird in der nächsten Woche
wieder viel gestreikt.
Denn die Gewerkschaft Verdi hat zu Warn-Streiks auf-gerufen.
Das bedeutet:
Verdi hat gesagt: Die Menschen sollen streiken.

Leichte Sprache im Podcast hören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 17.03.2023 13:50Uhr 02:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2283638.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei den Warn-Streiks sollen verschiedene Ämter
und Betriebe mit-machen.
Zum Beispiel:
    • Verschiedene Ämter
      von den Städten
      und von den Bundes-Ländern,
    • Kitas,
    • Sparkassen,
    • einige Arbeits-Ämter
    • und die Straßen-Reinigungen.

Daniel Herold ist der Bezirks-Chef von Verdi in Sachsen.
Er hat gesagt:
Wir haben ja schon einige Warn-Streiks gemacht.
Aber die Arbeit-Geber wollen immer noch nicht genug Lohn bezahlen.
Deshalb müssen wir weiter-streiken.

Die Warn-Streiks sollen in der nächsten Woche
von Montag bis Freitag gemacht werden.
Zum Beispiel in diesen Land-Kreisen:
    • Görlitz,
    • Meißen,
    • Mittel-Sachsen,
    • Sächsische Schweiz-Ost-Erzgebirge,
    • Zwickau
    • und Vogtland.

Verdi will:
Dass die Arbeit-Geber mehr Lohn bezahlen.
Zum Beispiel:
Mindestens 500 € im Monat für jeden Mitarbeiter.

Die Arbeit-Geber habe schon einige Lohn-Angebote gemacht.
Das bedeutet:
Die Arbeit-Geber haben den Mitarbeitern schon gesagt:
Wie viel Lohn sie mehr bezahlen wollen.
Aber die Mitarbeiter von den Ämtern und Betrieben sagen:
Die Lohn-Angebote reichen uns nicht.
Es ist zu wenig Geld.

Vom 27. bis 29. März soll wieder
über neue Lohn-Angebote gesprochen werden.
Dazu treffen sich:
    • Die Arbeit-Geber
    • und wichtige Menschen von Verdi
in der Stadt Potsdam.

Auch die GEW hat wieder zu Warn-Streiks auf-gerufen.
In der nächsten Woche soll gestreikt werden.
Dabei mit-machen sollen zum Beispiel:
    • Die Kitas
    • und die Kinder-Horte
von den Gemeinden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 17. März 2023 I 05:00 Uhr