Mittel-Deutschland Heute wird der Voll-Mond besonders groß sein

13. Juli 2022, 17:29 Uhr

In jedem Monat gibt es einen Voll-Mond.
Das bedeutet:
Der Mond ist dann ganz rund am Himmel.
Und die Menschen können den ganzen Mond sehen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 13.07.2022 14:15Uhr 00:58 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2078866.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Mond dreht sich im Weltraum immer um die Erde herum.
Dabei ist er aber nicht immer gleich nah an der Erde dran.
Deshalb ist er manchmal kleiner.
Und manchmal ist er größer.

Heute gibt es einen Super-Voll-Mond.
Das bedeutet:
In diesem Jahr wird das der größte Voll-Mond sein.
Und der Voll-Mond wird auch besonders hell sein.
Weil er sehr nah an der Erde dran ist.
Deshalb werden die Menschen ihn sehr gut sehen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/wissen/vollmond-juli-groesster-supermond-des-jahres-wo-wann-wie-planeten-und-iss100.html