Waidblauen Fahnen auf der Krämerbrücke  Erfurt
Bildrechte: imago images/Steve Bauerschmidt

Thüringen In Thüringen haben die Achava-Festspiele angefangen

05. Oktober 2023, 17:03 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen fängt heute ein besonderes Festival an:
Die Achava-Festspiele.
Das ist ein jüdisches Festival.
Dazu gehören mehr als 50 Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
    • Ausstellungen,
    • Workshops
    • und Konzerte.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 05.10.2023 13:21Uhr 02:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2447444.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Festival dauert etwas mehr als 2 Wochen.
In dieser Zeit gibt es Veranstaltungen in 4 verschiedenen Städten:
    • Weimar,
    • Erfurt,
    • Eisenach
    • und Gotha.

Das Ende von dem Festival ist am 22. Oktober.
An diesem Tag gibt es:
    • Ein Familien-Fest in der Stadt Eisenach
    • und einen jüdischen Gottes-Dienst auf der Wartburg.
      Dabei wird ein Teil von der Wartburg als Synagoge benutzt.

Um was es bei dem Festival geht

Martin Kranz ist der Veranstalter vom Festival.
Er hat gesagt:
Viele Leute wissen nicht mehr,
wie sie mit jüdischen Menschen sprechen sollen.
Die Leute müssen das erst wieder lernen.
Deshalb gibt es bei dem Festival viele Veranstaltungen,
wo die Menschen viel mit-einander sprechen können.
Das ist zum Beispiel die Veranstaltung: Hört die Zeugen.
Dort sprechen verschiedene jüdische Menschen,
die den Holocaust erlebt haben.

Es gibt auch einen besonderen Workshop für Jugendliche.
Dort können sie lernen,
was sie gegen Diskriminierung machen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Thüringen | Nachrichten und aktuelle Informationen | MDR.DE