Thüringen In Thüringen werden immer wieder russische Menschen angegriffen

05. April 2022, 15:45 Uhr

Vor einigen Wochen hat das Land Russland
das Land Ukraine angegriffen.
Deshalb gibt es jetzt einen Krieg in der Ukraine.
Einige Menschen in Deutschland denken:
Dass alle russischen Menschen den Krieg gut finden.
Deshalb werden immer wieder russische Menschen angegriffen.
In Deutschland gab es schon mehr als 300 Angriffe.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 05.04.2022 13:54Uhr 01:46 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1999052.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch im Bundes-Land Thüringen gab es schon mehrere Angriffe
auf russische Menschen.
Das Landes-Kriminal-Amt hat gesagt:
In der Stadt Weimar wurde ein Friedhof mit Farbe beschmiert.
Auf diesem Friedhof wurden Menschen aus der Sowjetunion begraben:
Die im 2. Weltkrieg in Deutschland gestorben sind.

Das Landes-Kriminal-Amt hat auch gesagt:
Die Polizei ermittelt schon
wegen 11 verschiedenen Angriffen in Thüringen.
Zum Beispiel:
    • Sach-Beschädigungen,
    • Beleidigungen
    • und 1 Körper-Verletzung.

Meistens wurden russische Menschen angegriffen.
Aber es gab auch Angriffe
    • auf einen Menschen aus der Ukraine
    • und auf 2 Menschen aus Belarus.
Das Landes-Kriminal-Amt weiß noch nicht:
Wer die Angriffe gemacht hat.
Deshalb wird immer noch ermittelt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringen | Nachrichten | 05. April 2022