Auf einer Karte des Freistaates Thüringen ist ein Wasserstoffnetz eingezeichnet.
Bildrechte: Thüringer Energienetzte/Gascade/Ferngas

Thüringen In Thüringen sollen neue Wasser-Stoff-Leitungen gebaut werden

12. März 2024, 15:37 Uhr

Seit einiger Zeit sprechen viele Menschen über Wasser-Stoff.
Damit können Menschen zum Beispiel:
    • Ihre Häuser heizen
    • oder Strom machen.
Im Bundes-Land Thüringen
soll es deshalb viele neue Wasser-Stoff-Leitungen geben.
Es sollen 500 Kilometer neue Wasser-Stoff-Leitungen gebaut werden.
Das soll bis zum Jahr 2029 gemacht werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 12.03.2024 14:06Uhr 01:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2582636.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dafür wollen 3 große Firmen zusammen arbeiten.
Diese Firmen sind:
    • Die Thüringer Energienetze,
    • die Ferngas GmbH
    • und die Gascade GmbH.
Sie haben dafür einen Vertrag gemacht.

Es soll 12 Projekte für Wasser-Stoff-Leitungen geben.
Dabei werden neue Wasser-Stoff-Leitungen gebaut.
Und alte Gas-Leitungen werden um-gebaut.

Die neuen Wasser-Stoff-Leitungen soll es
an vielen Orten in Thüringen geben.
Zum Beispiel:
  • Im Norden von Thüringen
  • und im Süd-Osten von Thüringen.

Im Süd-Osten von Thüringen gibt es ein großes Stahl-Werk.
Das soll auch eine neue Wasser-Stoff-Leitung bekommen.
    • Aber auch viele kleine Firmen
    • und Wohn-Häuser
sollen die neuen Wasser-Stoff-Leitungen bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. März 2024 | 15:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche