Ein Tiertransporter mit Dutzenden Kühen ist auf der A71 bei Kölleda in Thüringen verunglückt.
Bildrechte: Martin Wichmann

Thüringen Auf der Autobahn A71 gab es einen Unfall

23. Februar 2024, 15:51 Uhr

Kölleda ist eine Stadt im Landkreis Sömmerda.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Bei Kölleda ist die Autobahn A71.
Die A71 hat zum Beispiel die Autobahn-Abfahrten:
    • Kölleda
    • Und Sömmerda-Ost.
Zwischen diesen Autobahn-Abfahrten gab es einen Unfall.
Er war am Freitag um 4 Uhr am Morgen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 23.02.2024 14:29Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2567380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei dem Unfall ist ein Lkw von der Fahrspur ab-gekommen.
Er ist dann rechts von der Straße um-gekippt.
Die Polizei hat gesagt:
Der Fahrer war nach dem Unfall schwer verletzt.

In dem Lkw waren 30 Kühe.
Einige Kühe haben sich aus dem Lkw befreit.
Sie sind dann auf die Fahrspuren gelaufen.
Viele Helfer haben diese Kühe wieder ein-gefangen
Sie haben die Kühe in einen anderen Lkw gebracht.

Die anderen Kühe sind in dem um-gekippten Lkw geblieben.
Einige Kühen wurde bei dem Unfall verletzt.
Die Mitarbeiter vom Veterinär-Amt prüfen jetzt:
Wie es den Kühen geht.

Die Polizei hat nach dem Unfall gesagt:
Es ist im Moment sehr chaotisch.
Und es kann noch einige Stunden dauern:
Bis die Bergungs-Arbeiten vorbei sind.

Die Polizei denkt:
Dass der Schaden ungefähr 2 Hundert Tausend Euro kostet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Februar 2024 | 07:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche