Einsatzfahrzeuge auf einer Bundesstraße bei Bad Langensalza
Bildrechte: Silvio Dietzel

Thüringen Vor dem Unfall bei Bad Langensalza hatte der Auto-Fahrer sehr viel Alkohol getrunken

26. April 2023, 13:00 Uhr

Bad Langensalza ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
In der Nähe von dieser Stadt ist auch die Bundes-Straße: B 247.
Dort gab es am 1. April einen großen Unfall.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 27.04.2023 05:15Uhr 01:58 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2314440.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

So ist der Unfall passiert:
Ein Mann und sein Beifahrer
sind zusammen in einem Auto auf der Straße gefahren.
Dann ist der Mann mit dem Auto auf die Gegen-Fahrbahn gekommen.
Und dort ist er mit 2 anderen Autos zusammen-gestoßen.
Dabei sind 7 Menschen gestorben.

Der Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt.
Er ist noch im Kranken-Haus.
Aber er ist nicht mehr in Lebens-Gefahr.

Der Mann kann eine Strafe bekommen

Die Polizei ermittelt seit einiger Zeit.
Bis jetzt hat die Polizei heraus-gefunden:
    • Der Mann hatte keinen Führer-Schein.
    • Und er hatte sehr viel Alkohol getrunken.
Deshalb ist der Unfall passiert.

Die Staats-Anwaltschaft von der Stadt Mühlhausen hat gesagt:
Der Mann hatte sehr viel Alkohol getrunken.
Deshalb kann er vielleicht eine Strafe bekommen.
Das bedeutet:
    • Er muss vielleicht ins Gefängnis gehen.
    • Oder er muss vielleicht eine Geld-Strafe bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 25. April 2023 | 19:00 Uhr