Ein Zug der Erfurter Bahn
Bildrechte: IMAGO / Pond5 Images

Thüringen Einige Züge in Thüringen sollen mehr Sitz-Plätze bekommen

09. Februar 2024, 14:15 Uhr

Zwischen den Städten
    • Gera und Leipzig
    • und Gera und Hof
gibt es eine Zug-Strecke.
Dort fahren Züge von der Erfurter Bahn.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 09.02.2024 13:00Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2553568.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In den Zügen fahren viele Fahrgäste mit.
Manchmal sind auch zu viele Fahrgäste in den Zügen.
Das haben sie der Erfurter Bahn gesagt.
Außerdem hat die Erfurter Bahn eine Fahrgast-Zählung gemacht.
Das bedeutet:
In den Zügen wurde gezählt,
wie viele Fahrgäste mitfahren.
So hat die Erfurter Bahn heraus-gefunden:
Dass die Züge manchmal zu voll sind.

Ein Mitarbeiter von der Erfurter Bahn hat gesagt:
Auf den Zug-Strecken sollen jetzt mehr Fahrgäste gut mitfahren können.
Deshalb verlängern wir einige Züge.
Das bedeutet: Die Züge haben mehr Wagen.
Damit noch mehr Fahrgäste sitzen können.
Dafür bekommt die Erfurter Bahn 300 Tausend Euro
vom Verkehrs-Ministerium in Thüringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 08. Februar 2024 | 17:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche