Leipzig-Gera-Hof-Verbindung Längere Züge und mehr Sitzplätze: Erfurter Bahn will Kapazitäten aufstocken

08. Februar 2024, 16:43 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

In Zügen von Gera nach Leipzig und nach Hof sollen künftig mehr Sitzplätze zur Verfügung stehen. Wie die Erfurter Bahn mitteilte, sollen die Kapazitäten auf der Strecke aufgestockt werden. Demnach werden ab Samstag einzelne Züge verlängert - damit stünden auch in Ostthüringen mehr Sitzplätze auf der vielgenutzten Verbindung bereit.

Ein Zug der Erfurter Bahn
Auf der Bahnverbindung Leipzig-Gera-Hof soll es bald mehr Sitzplätze geben. Bildrechte: IMAGO / Pond5 Images

Züge bisher teilweise überlastet

Die Erfurter Bahn reagiert damit auf Hinweise von Fahrgästen und automatischen Fahrgastzählungen. Teilweise seien an bestimmten Tagen Züge überlastet gewesen. Für die zusätzlichen Plätze stellt das Thüringer Verkehrsministerium rund 300.000 Euro zur Verfügung.

Mehr zum Bahnverkehr in Thüringen

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 08. Februar 2024 | 17:30 Uhr

1 Kommentar

lutz-th vor 3 Wochen

Teilweise überlastet ist meiner Meinung stark untertrieben. Ich fahre die Strecke häufig sonnabends von Gera nach Leipzig. Es ist schon passiert das Reisende in Zeitz nicht mitgenommen wurden sind weil die Triebwagen der Erfurt Bahn voll waren. Solche Zustände habe ich bisher nie erlebt wenn ich von Gera nach Jena fahre mit der DB, sehr wohl aber mit der Erfurt Bahn auf der gleichen Strecke. Ich versuche immer zu vermeiden mit der Erfurt Bahn zu fahren.

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Thüringen Ausstellung in Erfurt 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 03.03.2024 | 21:16 Uhr

So 03.03.2024 19:45Uhr 00:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-803326.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kundgebung am ehemaligen Grenzübergang Henneberg bei Meiningen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 03.03.2024 | 21:15 Uhr

So 03.03.2024 19:45Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-803324.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
21. Strick- und Textil-workshop in Apolda 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 03.03.2024 | 21:12 Uhr

So 03.03.2024 19:45Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-803320.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video