Thüringen In Brotterode wird bald ein Werk von einem Auto-Zulieferer zu-gemacht

27. Juli 2023, 14:59 Uhr

Brotterode ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es ein Werk vom Auto-Zulieferer:
Marelli Automotive Lighting.
Das wird so aus-gesprochen: Ma rel li – au to mo tiff – lei ting.
In dem Werk werden Scheinwerfer für Autos gebaut.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 27.07.2023 12:23Uhr 01:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2390300.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Chefs vom Auto-Zulieferer haben gesagt:
Sie wollen das Werk in Brotterode
im Monat März vom Jahr 2024 zu-machen.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter von dem Werk verlieren ihren Arbeits-Platz.

Es gibt verschiedene Hilfen für die Mitarbeiter

    • Die IG Metall
    • und der Betriebs-Rat vom Werk in Brotterode
machen sich für die Mitarbeiter stark.

Die IG Metall hat jetzt gesagt:
Wir haben mit den Chefs vom Auto-Zulieferer geredet.
Die Chefs wollen das Werk zu-machen.
Dagegen können wir nichts tun.
Aber wir haben mit den Chefs verhandelt.
Dabei ist heraus-gekommen:
    • Es wird einen Sozial-Plan geben.
    • Es wird einen Interessen-Ausgleich geben.
    • Es wird einen Sozial-Tarif-Vertrag geben.
    • Und wenn die Mitarbeiter ihren Arbeits-Platz verlieren:
      Dann können sie für 12 Monate
      in eine Transfer-Gesellschaft gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Juli 2023 | 19:00 Uhr